News

Volles Haus, Voller Erfolg - 160 Teilnehmende bei der ConSozial in Nürnberg, 27. Okt. 2016

Nutzen der TalentKompass-Logik für die Teamentwicklung ConSozial Oktober 2016, Nürnberg
Nutzen der TalentKompass-Logik für die Teamentwicklung ConSozial Oktober 2016, Nürnberg

Dieter Frech von Mariaberg und ich haben uns sehr über die große Resonanz und das positive Feedback zu unserem Vortrag aus der Praxis gefreut. 

Kollegen unter sich

Im Gespräch mit Günter Jaritz aus Österreich bei der ConSozial

Wie schön zu erleben, wie die Dinge, die uns selbst bewegen und seit Jahren umtreiben sofort zu einem lebendigen Austausch und sichtlicher Freude über diesen führen. 

Aktuelle Fortbildungen

Unsere Fortbildungsplanung für das 1. Halbjahr 2017 ist noch nicht abgeschlossen. In 2016 findet definitiv noch eine offene Fortbildung in Aachen (18./ 19. Nov. und 10./ 11. Dez.) statt. Noch gibt es Plätze. Eventuell organisieren wir auch noch kurzfristig eine Fortbildung im Süden (Raum Stuttgart oder Nürnberg), da es dort gerade vermehrt Nachfragen gibt.

In 2017 sind wir auf jeden Fall wieder mit einer offenen Fortbildung in Berlin, Leipzig, Stuttgart, Stade, Aachen. Bei Interesse bitte eine Mail an uns und wir informieren Sie gerne sobald die Planungen abgeschlossen sind.   

"Unser Lied" Bodo Wartkes Song "Das falsche Pferd"

Bodo Wartke - Das Falsche Pferd
Oder, was passieren würde, wenn die richtigen Leute am richtigen Platz wären

Wir sind begeistert! (und fragen uns, warum wir nicht schon längst dieses Lied entdeckt haben...) Da besingt Bodo Wartke vor allem ab Liedmitte das, wofür wir schon so lange schreiten. "Menschen dabei zu unterstützen, den beruflichen Ort zu finden, zu dem sie wirklich passen." 

Wenn Menschen das TUN würden, was sie (überwiegend) gerne tun, in ihrem Interessensgebiet und durch dieses TUN einen Beitrag leisten können zu den Werten, die ihnen wichtig sind, also ihr Handeln für sie einen Sinn macht: Unser Leben/ wir wären zufriedener, gesünder, engagierter, eigenverantwortlicher, sozialer, kreativer.... Gerade durfte ich in unserer nunmehr 65. Fortbildung wieder erleben, wie der TalentKompass- Prozess bei dem Finden dieses "Ortes" unterstützt und welche Energie freigesetzt wird, wenn jemand herausgefunden hat, wo es für ihn/ sie hingehen soll.

So geht Lernen heute

Good School Hamburg
Besuch bei Good School - Schule für den digitalen Wandel- in Hamburg

Letzte Woche durfte ich "Mäuschen spielen" und am Abend bei einer Gesprächsrunde im Rahmen des digital camps dabei sein. Hier wird inspiriert, vermittelt und befähigt, um für den digitalen Wandel gut gerüstet zu sein. Herzlichen Dank an Simone Ashoff und Team von Good School, dass ich dabei sein konnte.